Dr. Stefan Nöken, Mitglied des Vorstandes der Hilti AG
In seinen einleitenden Worten auf dem Hilti BIM Expertenforum 2019 gab Dr. Stefan Nöken, Mitglied des Vorstandes der Hilti AG, einen Ausblick auf die bevorstehenden Veränderungen:
« Die momentane Veränderung der Bauindustrie ist so substantiell, dass in den nächsten zehn Jahren mehr passieren wird, als in den vergangenen 100 Jahren. »
« Getrieben wird das durch ganz neue technologische Möglichkeiten – BIM ist nur eine davon. Eingang in die Bauindustrie finden beispielsweise auch die künstliche Intelligenz, die virtuelle Realität, das 3D-Drucken, die Automatisierung der Baustelle oder die Vorfabrikation. »
« Neben den neuen Technologien sind die Daten entscheidend. So entstehen neue Datenplattformen, die es sehr viel einfacher machen Daten zu speichern, zu handhaben und auszutauschen. »
Nöken weiter: « Noch wichtiger in diesem Zusammenhang ist die Veränderung unseres Zusammenspiels: weg von einem sehr kleinteiligen, zum Teil gegeneinander Arbeiten hin zu einem integrierten Zusammenarbeiten an größeren Themenstellungen auf der gemeinsamen Suche nach den besten Lösungen. »