KULTURZENTRUM TABAKALERA IN SAN SEBASTIÁN, SPANIEN

Hilti im Einsatz: Wie eine Tabakfabrik zum internationalen Kulturzentrum wird.

Hilti jobsite reference tabakalera San Sebastián Spain

Die Herausforderung

Hilti jobsite reference tabakalera San Sebastián Spain

Die Tabakalera war fast ein Jahrhundert lang eine Tabakfabrik in San Sebastián an der Atlantikküste im Norden Spaniens. Nach der Ernennung der Stadt zur Europäischen Kulturhauptstadt 2016 sollte der zentral gelegene Gebäudekomplex zu einem internationalen Zentrum für zeitgenössische Kultur umgewandelt werden. 

Das Vorhaben hatte immense Ausmaße: Das Gebäude sollte auf 30.000 Quadratmetern Raum für Veranstaltungen, Ausstellungen und Kinos sowie für ein Medienarchiv und ein Hotel bieten. Rund 50 Millionen Euro wurden investiert.

Um alle Bereiche des Gebäudekomplexes wieder nutzen zu können, wurden neue Böden eingezogen, weitere Räume geschaffen und ein komplett neues Glasdach gebaut.

Die neuen Decken bestehen aus unterschiedlichsten Materialien: Aus alten Stahlträgern und herkömmlichen Betondecken ebenso wie aus Spannbeton-Hohlplatten und Verbundplatten. Im gesamten Gebäude wurde eine neue Gebäudetechnik installiert.

 

Die Hilti Lösung

Die Befestigung der Gebäudeinstallationen planten und realisierten wir mit den vielfältigen Möglichkeiten des Hilti MQ-Montagesystems. Hilti lieferte mehr als 14.000 Meter MQ-Schienensystem und die zur Installation erforderliche Befestigungstechnik.

Zur Montage an den Stahlkonstruktionen kamen Hilti Lösungen für die Direktbefestigung zum Einsatz. Zur Schienenbefestigung auf den Betonelementen setzten wir Hilti HUS Schraubanker ein.

Nach vier Jahren Bauzeit konnte das Tabakalera noch im Jahr 2015 eröffnen. Das Großprojekt war damit plangemäß fertiggestellt für die Rolle San Sebastiáns als Kulturhauptstadt Europas.

HILTI IM EINSATZ: UNSERE PRODUKTE, DIE DEN PROJEKTERFOLG ERMÖGLICHTEN

FRAGEN SIE IHREN HILTI INGENIEUR