HILTI ALS BESTER ARBEITGEBER AUSGEZEICHNET

Hilti Schweiz - Great place to work

HILTI ALS BESTER ARBEITGEBER AUSGEZEICHNET

Adliswil, 17. Mai 2024 – Hilti AG Liechtenstein und Hilti Schweiz AG sind gestern von Great Place to Work gemeinsam als bester Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die beiden Unternehmen belegen den 1. Platz auf der Rangliste der attraktivsten Grossunternehmen der Schweiz und des Fürstentums. Zudem erhielt Hilti den Spotlight Award in der Kategorie «Leadership».

Bereits seit dem Jahr 2010 nimmt Hilti erfolgreich am Ranking von Great Place to Work teil und sichert sich seitdem regelmässig einen Platz unter den Top-Ten der besten Arbeitgeber. In diesem Jahr steht das Unternehmen nun an der Spitze des Rankings und wurde zusätzlich mit dem Spotlight Award in der Kategorie «Leadership» ausgezeichnet.

«Bei der Auszeichnung als «Great Place To Work» steht das Team im Mittelpunkt. Es ist eine Anerkennung für den Beitrag unserer Teammitglieder zu einem Arbeitsumfeld, in dem sich jeder frei entfalten kann. Dass wir diese Auszeichnung so regelmässig erhalten, zeigt uns, dass unsere mitarbeiter- und leistungsorientierte Unternehmenskultur ein voller Erfolg ist. Die Arbeit, die wir leisten, ist zwar sehr wichtig, aber es ist die Unterstützung durch unsere Teamleitenden, Teammitglieder, Kolleginnen und Kollegen, die das, was wir tun, so inspirierend macht und bei der ich den Unterschied spüre», sagt Christian Ranacher, Head of Headquarters Human Resources an der Hilti Konzernzentrale.

Grundlage für die Zertifizierung als «Great Place to Work» und für die Auszeichnungen als bester Arbeitgeber bildet neben Angaben des Unternehmens und einer Umfrage unter den Mitarbeitenden aus der Schweiz und Liechtenstein ein kultureller Audit, in dem das Unternehmen aufzeigt, wie es die verschiedenen Themen wie z.B. Führung in der Praxis umsetzt.

Hoher Trust Index und grosse Mitarbeiterzufriedenheit

Die wichtigsten Kennziffern, die von Great Place to Work ermittelt werden, sind der «Trust Index» (Vertrauensindex), der die Qualität der Arbeitskultur misst, und die «allgemeine Zufriedenheit» der Mitarbeitenden. Hilti konnte wie im Vorjahr bei beiden überdurchschnittlich hohe Werte erzielen: der Trust Index liegt bei 85 Prozent (vgl. mit dem Durchschnitt der Grossunternehmen von 80 Prozent) und die Gesamtzufriedenheit bei 91 Prozent (gegenüber durchschnittlich 83 Prozent bei den Grossunternehmen). Um die Auszeichnung als «Great Place to Work» zu erhalten, wird ein Trust Index von über 70 Prozent verlangt.