Weisse Arena Bergbahnen AG setzt auf Hilti Flottenmanagement

Langfristige Produktivitätssteigerung

Bis zu 20'000 Gäste vergnügen sich an Spitzentagen in der Wintersport-Destination Flims-Laax. Um einen reibungslosen technischen Betrieb zu gewährleisten, setzen die Bergbahnen seit drei Jahren mit Erfolg auf das Flottenmanagement sowie die Betriebsmittelverwaltung On!Track von Hilti. 


Es gibt Tage, an denen selbst das beste Technikerteam nichts ausrichten kann gegen winterliche Stürme und Starkwind. Doch das kommt selten vor. Die Bergbahnen in der Weissen Arena Flims Laax laufen wie am Schnürchen – und das ist das Verdienst von Reto Bernard und seinem rund 40-köpfigem Team. «Wir geben täglich unser Bestes.»

Top-Geräte tragen zur Arbeitgeberattraktivität bei

Als eine der grössten Herausforderungen sieht Bernard die Rekrutierung geeigneter Fachkräfte. Ein Bergbahn-Techniker müsse mittlerweile auch einiges von IT verstehen, da die Steuerungstechnik mehr und mehr digitalisiert wird. Nach wie vor müssen aber auch viele manuelle Unterhalts- und Reparaturarbeiten erledigt werden. Beim Gerätepark hat sich die Weisse Arena Bergbahnen AG für das Flottenmanagement von Hilti entschieden. «Unser Technikerteam benötigt die aktuellsten und besten Geräte, um effizient arbeiten zu können», sagt Bernard. «Das wirkt sich auch auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber aus.» 

Alles beginnt mit Gerätepark-Analyse

Flottenmanagement bedeutet, dass der Kunde die benötigten Geräte nicht kauft, sondern für eine fixe monatliche Nutzungspauschale mietet. Geht eines kaputt, wird es umgehend repariert; fällt die Leistung eines Akkus ab, wird er diskussionslos ersetzt. Die unproduktive Zeit des Technik-Teams konnte dadurch spürbar reduziert werden. Zu Beginn hat der Hilti Kundenberater Christoph Ritter mit Reto Bernard genau analysiert, welche Geräte am häufigsten gebraucht werden. Dazu zählen etwa Akkuschrauber für die Streckensicherung oder Schlagschrauber für den Unterhalt der Raupenfahrzeuge oder die Arbeit auf Seilbahnmasten.

Please enter alternative text here (optional)

«Unser Störungsdienst benötigt die aktuellsten und besten Geräte, um effizient arbeiten zu können.»

«Mit dem Flottenmanagement konnten wir nicht nur die Produktivität, sondern auch die Nachhaltigkeit steigern: defekte Geräte werden zuverlässig repariert, statt fortgeworfen.» Reto Bernard, technischer Leiter Weisse Arena

Wenn defekte Geräte kein Problem mehr sind

«Wo gearbeitet wird, geht auch mal etwas kaputt», sagt Bernard. «Dass wir uns nicht mehr um Garantielaufzeiten und Kaufbelege kümmern müssen, ist sehr wertvoll.» Im Falle eines Defekts genügt ein Telefonanruf beim Kundenberater – Fall erledigt. Benötigen die Bergbahnen für aussergewöhnliche Arbeiten Spezialgeräte, etwa einen Kombihammer zum Ab­spitzen, können diese temporär dazu gemietet werden bei Hilti. Mit dieser praktischen Option konnte Bernard den Gerätepark auf das notwendige Minimum beschränken.

«Weiss nicht, wo es ist» gibt’s nicht mehr

Please enter alternative text here (optional)

Gleichzeitig mit dem Flottenmanagement hat die Weisse Arena Bergbahnen AG auch die digitale Betriebsmittelverwaltung ON!Track eingeführt. Mit der Softwarelösung von Hilti haben Bernard und sein 40-köpfiges Team jederzeit den Überblick, welches Gerät sich wo befindet. «Eine saubere Implementierung braucht Zeit», sagt der technische Leiter, «doch nun profitieren wir enorm davon.» Die jährlichen Prüftermine sind im System hinterlegt. Verbrauchsmaterial wie Arbeitshandschuhe oder Spraydosen kann automatisch nachbestellt werden und auch die Abrechnung für den Materialverleih an Externe – etwa Schneeschaufeln für die Gastrobetriebe – ist mit ON!Track mühelos machbar. Alles digital, alles ohne mühsamen Papierkram. 

VORTEILE FLOTTENMANAGEMENT

  • Jederzeit die aktuellsten Geräte im Einsatz
  • Höhere Produktivität, da unproduktive Zeit wegfällt
  • Kostenlose Reparatur (inkl. Ersatz)
  • Mietgeräte für Bedarfsspitzen und seltene Arbeiten
  • Einfach kalkulierbare Fixkosten
  • Transparente Geräteverwaltung
  • Diebstahlabsicherung

Beratungstermin anfragen