SO INTEGRIEREN SIE NEUE TECHNOLOGIEN ERFOLGREICH IN DEN UNTERNEHMENSALLTAG

Neue Technologien und Methoden steigern die Produktivität – wenn Ihre Mitarbeitenden sie mittragen

Baustelle

Oktober 2020  I  3 Minuten  I  Neue Technologien

 

Schon kleine Veränderungen können grosse Wirkungen erzielen: ein neuer Prozess für eine altbekannte Aufgabe kann Stunden an Arbeitszeit einsparen. Das funktioniert aber nur, wenn die neuen Technologien oder Prozesse in Ihrem Unternehmen auch gut integriert werden. Über eine erfolgreiche Implementierung entscheiden drei Faktoren: Die passende Technologie für Ihr Unternehmen, die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter und Change Management bei der Einführung und Unterstützung durch Partner.

Erfolgsfaktor 1: Die richtige Technologie für Ihr Unternehmen

«Wenn wir neue Methoden und innovative Geräte zur Verfügung stellen, können unsere Mitarbeitende mehr leisten», sagen unsere Kunden. Aber welche Technologie, welche neue Methode ist die Richtige für Ihr Unternehmen? Eine Bestandsaufnahme kann helfen.

Welche Produktivitätsfallen sind in Ihrem Unternehmen am präsentesten? 

Mögliche Herausforderungen sind: 

  • Unproduktive Aufgaben der Mitarbeitenden 
  • Ineffiziente Kommunikation 
  • Fachkräftemangel

Wenn Sie wissen, welche Abläufe besonders zeitintensiv, lästig oder fehleranfällig sind, können Sie gezielt nach Alternativen suchen. Das grösste Potenzial liegt oft in Neudenken von Abläufen und Prozessen.

Unproduktive Aufgaben werden beispielsweise mit der vereinfachten Methode für Steckeisen vermieden:

Erfolgsfaktor 2: Integration aller im Bau-Prozess Beteiligten Partien

Baustelle

Holen Sie für das Bauprojekt, in dem die neue Technologie zum Einsatz kommen soll, unbedingt alle Baubeteiligten ins Boot:

Bauherr, Planer, Subunternehmer und Prüfingenieur sollten über den Einsatz der neuen Technologie informiert und über die Funktionsweise sowie geänderte Arbeitsabläufe im Bilde sein. 

Warum ist das so wichtig? Diese Baubeteiligten können spezifizierte Produkte ändern. Sie müssen sicher gehen, dass diese mit der neuen Technologie oder Methode kompatibel sind. Sie erhalten im besten Fall wertvolle Einsichten und zusätzliche Tipps für die Umsetzung.

Erfolgsfaktor 3: Die Akzeptanz Ihrer Mitarbeitenden

Neue Technologien, Gerätschaften und Arbeitsmethoden sind nur dann nützlich, wenn sie auch konsequent ein- und umgesetzt werden.

Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – das gilt auch für Ihre Mitarbeiter:

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Mutaree verbinden 75% der Angestellten Veränderungen im Arbeitsprozess mit erhöhtem Stress und Mehrarbeit.

Damit die neuen Arbeitsmittel- oder Abläufe also wirklich nützlich sein können, müssen Ihre Mitarbeitenden sie verstehen und ihren Nutzen kennen. Vor allem müssen sie überzeugt sein, dass die Neuerungen ihnen persönlich das Leben leichter machen.

Um das zu erreichen, braucht Ihr Team in der Regel eine gute Beratung und eine umfassende Schulung, in der Betroffenen Fragen stellen können. Besonders hilfreich ist es, wenn die Mitarbeitenden in Praxistrainings selbst Hand anlegen können. So erfahren Sie die Vorteile der neuen Technologie am eignen Leib – das fördert die Akzeptanz und nimmt Ängste. Zum Beispiel die, mit einer neuen Methode oder Technologie überfordert zu sein. 

Wollen Sie erfahren, wie genau Sie Ihr Team für neue Arbeitsmethoden oder Technologien begeistern können? 

Konkrete Tipps und Strategien finden Sie in unserem kostenlosen ebook zum Thema Produktivität im Bau-Unternehmen. 

 

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