Akku-Bohrhammer TE 4-A22

Ohne Staub und Kabel

Kaufering, 18. Mai 2015 – Hilti bringt den erfolgreichen Bohrhammer TE 4-A22 nun in der zweiten Generation mit DRS Staubabsaugung auf den Markt.

Please enter alternative text here (optional)

Wer beim Bohren in Beton und Mauerwerk auf eine integrierte Staubabsaugung zurückgreift, hat nicht nur eine sauberere Baustelle, sondern schützt die eigene Gesundheit durch die Vermeidung von Feinstaub und arbeitet produktiver. Hilti hat deshalb für mittlerweile 95 Prozent seines Elektrowerkzeuge-Portfolios kompatible Lösungen zur Staubvermeidung entwickelt und nun auch den 22 Volt Akku-Bohrhammer TE 4-A22 mit der DRS-Absaugung ausgestattet.

Die TE DRS-4-A Staubabsaugung dockt unmittelbar an den 21.6 V Lithium-Ionen-Akku des Bohrhammers an, nimmt den Staub am Bohrloch direkt auf und reduziert damit den Staubanfall auf ein Minimum. Auf diese Weise verhindert die DRS Staubabsaugung bis zu 97 Prozent des schädlichen inhalierbaren Staubes und auch das Säubern der Baustelle entfällt.

Staubabsaugung nicht auf Kosten der Leistung

Die perfekt aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten bilden ein Staubabsaugsystem mit hervorragender Leistungsfähigkeit. So bohrt der TE 4-A22 mit DRS im Versuch beispielsweise nahezu gleich viele Bohrlöcher von 80 mm Tiefe in C50 Beton im Bohrbereich von 6 mm (59 Bohrlöcher) und 8 mm (49 Bohrlöcher) wie ohne angedockte Staubabsaugung. Darüber hinaus verlängert die Verwendung einer TE DRS 4-A Staubabsaugung die Lebensdauer des Geräts, denn ohne Absaugung gelangt der Staub auch in den Bohrhammer selbst und kann zu höherem Verschleiß und Geräteausfall führen.

Akkukraft für Höchstleistungen

Der neue Hilti Bohrhammer TE 4-A22 vereint die bewährten Hilti Qualitätsmerkmale seiner Gerätegeneration und ermöglicht dem Anwender ein Maximum an Produktivität bei seiner Arbeit. Das elektropneumatische Exzenterschlagwerk weist eine Einzelschlagenergie von zwei Joule und eine Schlagfrequenz von 5200 Schlägen pro Minute auf. Der 22 Volt-Akku trägt mit nur 0,78 kg zum geringen Gesamtgewicht von 3,3 kg bei und ist mit der gesamten Hilti 22 Volt Akkugeräte-Plattform kompatibel. Gleichzeitig kann der TE 4-A22 dank einer Akku-Kapazität von 72 Wh mit einem guten Verhältnis von Leistung und Gewicht für Arbeiten in alle Richtungen aufwarten. Die bewährte Hilti Cordless Power Care Technologie sorgt für eine lange Lebensdauer des Akkus, denn die Akkuzellen sind vor schädlicher Tiefenentladung geschützt.

Pressefotos:

Zum Download hochauflösender Bilder, kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser: https://hilti.picturepark.com/Go/Yr8Q1zRM