Förderpreis der BG RCI an Hilti verliehen

19.05.2014

Am vergangenen Freitag wurde der Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik der branchenübergreifende Förderpreis Arbeit-Sicherheit-Gesundheit verliehen. Die Jury der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zeichnete eine universell einsetzbare Hebevorrichtung für Paletten als „wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Arbeits– und Gesundheitsschutzes“ aus. Der „Ergo Heber“ ermöglicht das simple und ergonomische Heben und Transportieren aller bei Hilti verwendeten Paletten. Die Verleihung fand in der Alten Oper in Frankfurt/Main statt.

Zum Alltag in der Produktion gehört der Transport von Paletten in verschiedenen Formen und Größen. Dafür müssen entweder unterschiedliche Hebeeinrichtungen vorhanden und leicht einsetzbar sein. Oder die Beschäftigten müssen die Paletten manuell bewegen, was aus ergonomischer Sicht und aufgrund des Verletzungsrisikos nicht akzeptabel ist.

Manfred Deininger, Adolf Schuster, Michael Seitz und Horst Schönfelder aus der Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik haben eine Lösung dafür gefunden, wie die verschiedenen Paletten mit nur einer Hebeeinrichtung ergonomisch bewegt werden können. Sie konstruierten im Rahmen des innerbetrieblichen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) eine für alle im Unternehmen verwendeten Paletten geeignete Hebeeinrichtung aus Edelstahl. Sie erlaubt mittels eines Vakuumhebers die rückenschonende Bewegung der Paletten. Der Ergo-Heber ist eine gelungene Umsetzung der Rückenschutzkampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. „Wir freuen uns sehr, dass die kreative Idee unserer Mitarbeiter mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Dies zeigt, dass eine einfache Konstruktion zur Verbesserung des Arbeit- und Gesundheitsschutzes beitragen kann“, fasst Konrad Staack, Leiter Qualität, Nachhaltigkeit und Gesundheitsmanagement, Lean Manufacturing der Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik zusammen.