Sechster Berufsinformationstag in Kaufering

18.07.2014

Neugierde wecken, Berufe entdecken – dieses Ziel hatte der Berufsinformationstag bei Hilti in Kaufering. Für einen Tag öffnete das Unternehmen am 17. Juli seine Pforten und ließ interessierte Schülerinnen und Schüler hautnah die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hilti erleben.

In jungen Jahren den richtigen Beruf ergreifen, eigene Stärken und Schwächen erkennen – das sind Herausforderungen, die mit vielen Fragen einhergehen. Der Hilti Berufsinformationstag ist die ideale Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, um gezielt Informationen rund um die Ausbildung bei Hilti zu erhalten. Im persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden klärten sich in entspannter Atmosphäre viele Fragen.

Diejenigen, die noch mehr erfahren wollten, konnten auch erste Kontakte für ein Betriebspraktikum knüpfen. Dort können sie innerhalb einer Woche anhand konkreter Aufgaben die Wunschausbildung „erschnuppern“.

Chancen nutzen

Der Hilti Berufsinformationstag fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Für Interessierte bietet dieser die optimale Gelegenheit, einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hilti zu gewinnen. „Diesen Erfahrungsaustausch mit wertvollen Tipps von Ausbildern und Auszubildenden sollten die Auszubildenden in spe wirklich nutzen“, erklärt Erni Steckenleiter, Leiterin der Ausbildung bei Hilti in Deutschland.