DX-Treibmittelkartuschen

16.12.2014

Bei Befestigungsaufgaben im Hoch-, Stahl- und Trockenbau und in SHK-Anwendungen werden in Bolzensetzgeräten verbreitet noch bleihaltige Treibmittelkartuschen eingesetzt. Unter dem Namen „Clean-Tec“ bietet Hilti die schwermetall- und bleifreie Alternative. Mit ihr entfallen Schutzmaßnahmen im Hinblick auf Schwermetallbelastungen.

Schwermetallfreie Kartuschen im Einsatz

Handgehaltene Bolzensetzgeräte versetzen Nägel und Gewindebolzen direkt ohne Vorbohren in Beton und Stahl, wodurch sich in Millisekunden hochproduktiv ein verlässlicher Befestigungspunkt erzeugen lässt. Die Hilti Clean-Tec-Kartuschen sind speziell für den Einsatz mit allen Hilti Bolzensetzgeräten als Teil eines abgestimmten Systems ausgelegt.
Sie eignen sich für die gleichen Anwendungsbereiche und erbringen die gleiche Leistung wie die früheren Kartuschen mit bleihaltigem Anzündsatz.

Die neue Hilti Kartuschengeneration aus der Serie Clean-Tec ist CE-konform und erfüllt alle internationalen Zulassungskriterien. Bei der Anwendung entfallen die Überwachung luftgetragener Schwermetallstäube sowie die Dekontamination nach der Gerätewartung. Bei Arbeiten in Innenräumen wird die Arbeitsumgebung nicht kontaminiert und der Lüftungsbedarf ist deutlich reduziert.

Weniger Abfall dank gezielter Verwendung der Kartuschen

Die Kartuschen sind in verschiedenen Ladungsstärken und in Magazinstreifen von 10 und 40 Stück verfügbar. An der Farbkennzeichnung von Kartuschen und Trägerstreifen lässt sich die Setzenergie ablesen, die dem Anwender zur Verfügung steht. Fünf Stufen decken den Energiebedarf für alle relevanten Befestigungsanwendungen und Untergrundmaterialien ab. Auf der Rückseite des Magazinstreifens ist ein Zahlenstreifen mit den Ziffern 1 – 10 aufgebracht. Beim Gebrauch wird der Kartuschenstreifen nach jeder Setzung um eine Kartusche weitertransportiert. An der Rückseite des oben aus dem Gerät austretenden Kartuschenstreifens lässt sich ablesen, welche Kartusche sich zurzeit in Auslösestellung befindet.

Pressefotos

Zum Download hochauflösender Bilder kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser: